VBScript Scripte aufpeppen mit WSO

in Scripting&Regeln 28.10.2011 23:32
von Marcel Krueger • Admin | 10 Beiträge

Leider sind die Möglichkeiten der Benutzerinteraktion uner VBScript sehr eingeschränkt. Es können nur Fenster mit vordefinierten Schaltflächen (z.B. Okay und Abbrechen) verwendet werden. Diesem Manko nimmt sich die Scripterweiterung WindowSystemObject (WSO) eines russischen Programmierers an. Durch eine Installation einer DLL-Datei können unter VBScript und anderen Scriptsprachen sehr viele, frei definierbare Eingabe- und Darstellungsobjekte entsprechend dem Windowsstandard verwendet werden.

Unter der Internet-Adresse http://www.veretennikov.org/ kann eine komplette Installationsroutine mit vielen Programmbeispielen auch in anderen Scriptsprachen (wie z.B. Javascript, php) heruntergeladen werden. Außer der russischen Anleitung gibt es auch noch eine Hilfe in englisch, was sich doch als sehr nützlich erweisen kann :-).

Erste, einfache Experimente in einem Testsytem habe ich mit diesem Tool bereits gemacht: So kann per Knopfdruck zwischen 2 verschiedenen Kontierungen im Auftrag gewechselt werden UND die Schaltflächen heißen nicht Okay und Abbruch sondern sind entsprechend der Kontierungsart (in diesem Fall "Gebäude" und "EKE").

Über weitere Erfahrungen werde ich berichten ... scheint mir jedenfalls eine grafisch ansprechende Alternative zu den Standard VBScriptmitteln und extra in HTML und Javascript entwickelten Formularen zu sein. Jeder der mit experimentieren will, ist gerne dazu eingeladen!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Simon Osswald
Forum Statistiken
Das Forum hat 14 Themen und 25 Beiträge.